Das NaBu-Fuchsmobil war zu Gast!

Die Kinder der Jahrgangsstufe 4 haben partizipativ entschieden, dass sich unser nächstes Projektthema im Nachmittag um Tier- und Umweltschutz drehen soll.
Passend zu dem Thema bietet der NaBu das Fuchsmobil an. Im Vorfelde wurde telefonisch besprochen, dass sich die Kinder für eben dieses Thema interessieren und mehr darüber erfahren wollen.
Die Kinder waren teilweise eher skeptisch, denn sie hatten die Befürchtung, dass es einen trockenen Vortrag geben würde. Doch am Ende waren alle froh, dabei gewesen zu sein.

Der NaBu-Leiter hatte sich vorbereitet und konnte direkt aus der Umgebung der Vierlanden Beispiele nennen und hat dadurch das Lebensumfeld der Kinder aufgegriffen und konnte mit ihnen über erlebte Situationen sprechen. Die Kirchwerder Wiesen, das größte Naturschutzgebiet Hamburgs, gab den Anlass sehr viele Sachen zu besprechen und erfragen. Die Kinder wussten gar nicht, dass sie hier an dem größten Naturschutzgebiet wohnen, obwohl es zu ihrem Lebensraum gehört.
Zudem gab es viele ausgestopfte Tiere, die die Kinder mit besonderer Begeisterung betrachteten und viele Fragen dazu stellen konnten. Da sie dem Tier so nah sein konnten, sind viele neue Fragen zu den kleinen Details der Tiere aufgekommen. Mit Vorsicht durften diese auch angefasst werden.
Am Ende hatten die Kinder die Gelegenheit alle ausgestopften Tiere zu begutachten und zu ertasten, auch jene, die nicht zu unserem Themenfeld gehörten.
Sowohl von den Kindern, als auch von dem NaBu-Leiter, gab es positives Feedback und wir freuen uns auf ein zukünftiges Treffen.