ELTERNRAT

Diese Seite wird vom Elternrat (ER) der Schule Kirchwerder gepflegt. Hier finden sich aktuelle Informationen und Termine.

Der Elternrat ist das Schulgremium, das die Interessen aller Eltern vertritt. Als Schulgremium ist es im Hamburgischen Schulgesetz (§72) verankert.

Es können unter elternrat@kiwe.hamburg.de auch jederzeit Themenvorschläge eingereicht werden.

NEU:

• Der ER der Grundschule und der Stadtteilschule tagen jetzt immer zeitgleich in einer Sitzung um 19 Uhr.
  • Die Sitzungen sind grundsätzlich schulöffentlich. Es sind alle herzlich eingeladen, die einen Bezug zur Schule Kirchwerder haben (Eltern, Schüler, Lehrer, nicht pädagogisches Personal)

Der Elternrat ist die Interessenvertretung der Eltern gegenüber der Schule

Der Elternrat bietet Eltern eine hervorragende Möglichkeit aktiv am Schulgeschehen mitzuwirken. Davon profitieren unsere Kinder und unsere Schule. Es gibt viele Bereiche, in denen man entsprechend seinen Interessen und Fähigkeiten seine Ideen einbringen kann.

Was sind die Aufgaben des Elternrates?

Zu den Aufgaben des Elternrates gehören unter anderem:

• Die enge Kommunikation zwischen Eltern und Schule
  • Anregungen, Wünsche und Kritik der Eltern (insbesondere von klassenübergreifendem Interesse) anzusprechen
  • Weitergabe von aktuellen Informationen aus dem Schulgeschehen an die Eltern (über Klassenelternvertreter)
  • Teilnahme und Mitbestimmung in der Schulkonferenz
  • Teilnahme und Mitbestimmung im Kreiselternrat
  • Unterstützung der Schulinteressen in der Öffentlichkeit und gegenüber den Behörden
  • Organisation von Elternfortbildungen
  • Unterstützung bei der Organisation von Schulveranstaltungen
  • Mitarbeit im Lernmittelausschuss
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen (z.B. Schulneubau)

Wie wird man Elternratsmitglied?

Zu Beginn jedes Schuljahres wird die Elternvollversammlung einberufen. Hier kann sich jeder interessierte Elternteil (nicht nur Klassenelternvertreter) zur Wahl stellen. Anschließend wählen die Klassenelternvertreter den Elternrat.

Die aktive Elternarbeit bereichert unsere Schule. Es lässt sich vom kleinsten Detail bis hin zu großen Grundsatzfragen viel beeinflussen und mitgestalten. Die Schule braucht engagierte Eltern!!

In dem Schuljahr 2023/2024 gehören dem Elternrat folgende Mitglieder an:

Zum Download auf das Bild klicken.